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Färberei e.V., WUPPERTAL
Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die Wüste lebt!

*** Die UTOPOLIS-Förderung ist im Dezember 2022 ausgelaufen; die wichtige Arbeit im Quartier wird über das Deutsche Hilfswerk weiterfinanziert ***

Hier kommst du zum Hörbeitrag über die gesamte Projektarbeit

Die Wüste ist eine Metapher für eine Stadt in einem Extremzustand: zwischen Schönheit und Verwüstung, zwischen Gefahr und Überlebenskunst, zwischen Armut und Freiheit. Diese „Wüste“ wurde im Rahmen von UTOPOLIS mit künstlerischen Mitteln erforscht, u.a. mit inszenierten Stadtspaziergängen. Ein Marktwagen befuhr als „Wüsten-Mobil“ das Quartier und diente als mobiler Bühnen- und Ausstellungsraum sowie als Live-Tonstudio. Ein „Wüstenschreiber“ ermittelte die Geschichten und Bedarfe der Bewohner*innen als Grundlage für die Entwicklung weiterer Angebote und Aktionen.

Situation vor Ort

Das Wohnquartier Oberbarmen/Wichlinghausen in Wuppertal zeichnet sich durch eine sehr hohe Wohndichte, einen hohen Anteil an SGB II-Empfänger*innen und Langzeitarbeitslosen aus. Leerstand, einfache Wohnungsstandards, eine hohe Verkehrsdichte, fehlende Spiel- und Sportplätze sowie wenige Grün- und Freiflächen machen das Quartier zu einem Wohnstandort, der eine geringe Lebensqualität bietet. Der Anteil an Personen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, liegt bei 28,2 % und damit deutlich über dem gesamtstädtischen Durchschnitt. Ein Fünftel der Bewohner*innen ist unter 18 Jahre alt, beinah 80 % von ihnen haben eine Zuwanderungsgeschichte. Die größten Gruppen der Zugewanderten kommen aus Griechenland, der Türkei, Rumänien und Bulgarien. In den letzten Jahren gab es einen großen Zuzug Geflüchteter aus z.B. Syrien, Marokko und Eritrea. Die einzelnen Gruppen haben untereinander wenig bis gar keinen Kontakt.

Die Idee

Das Modellprojekt „Die Wüste lebt“ der Färberei konnte mit Hilfe von künstlerischen Methoden das Quartier Oberbarmen/Wichlinghausen in Wuppertal entdecken und erforschen. Das Stadtgebiet wurde zur Wüste erklärt und die Bewohner*innen als Überlebensexpert*innen angesprochen. Jugendliche mit Migrationshintergrund bzw. Fluchtgeschichte, alteingesessene Senior*innen, von Armut bedrohte Kinder, von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen und Wohnungslose sowie Drogennutzer*innen und Trinker*innen wurden zum Mitmachen eingeladen. Sie sollten mit ihren Geschichten sichtbar gemacht werden.

Um das Stadtgebiet bzw. die Wüste kennenzulernen, wurden unterschiedliche Formate genutzt:

  • Stadtspaziergänge mit Bewohner*innen und Künstler*innen mit Musik und Interventionen
  • Ein Wüstenmobil, das als Bühnen- und Ausstellungsraum dient sowie als Livestudio mit Tonkiste und Mikrophon. Hier können die Bewohner*innen ihre Geschichten, Nöte, Träume etc. erzählen. Diese werden von dem Wüsten-Chronisten, dem Stadtschreiber, gesammelt.
  • Installationen mit wechselnden Fragen an die Bewohner*innen öffnen Denkräume und bieten Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.
  • Musik und Choreographien werden an Bahnhöfen, auf Plätzen, in Läden und Straßen inszeniert.
  • In Pop-Up-Fotostudios werden Bewohner*innen fotografiert und zu verschiedenen Themen befragt.

Die unterschiedlichen künstlerischen Methoden unterstützten dabei, kulturell unterversorgte Orte zu identifizieren. Diese Orte sind  in den Fokus der künstlerischen Aktionen gerückt. Auf diese Weise konnte die Wüste entdeckt, belebt und aktiviert werden.

Aktivitäten und Veranstaltungen

Aus den Ergebnissen der ersten Phase wurden verschiedene Angebote und Projekte entwickelt, die künstlerische, kommunikative und journalistische Formate verbinden.

Beispiele für Aktionen sind:

  • Die gesammelten Geschichten der Bewohner*innen wurden auf einer interaktiven Lesebühne unter freiem Himmel gemeinsam von Schauspieler*innen und Bewohner*innen vorgelesen. Die Geschichten wurden regelmäßig vom „Wüsten-Chronisten“ im Quartier aufgenommen.
  • Aufnahmen aus dem Viertel und inszenierte Portraits der Bewohner*innen wurden an unterschiedlichen stark frequentierten Orten des Quartiers ausgestellt.
  • Ein Straßenchor aus Bewohner*innen, der an unterschiedlichen Stellen im öffentlichen Raum probt, ludt die Passanten zum Mitmachen und Innehalten ein.
  • Die Stadtteilzeitschrift DER SAND wurde gegründet. DER SAND transportierte die Ergebnisse der Projektarbeit ins Viertel und macht die Bewohner*innen, ihre Geschichten, Schicksale und Meinungen sichtbar. Gleichzeitig strahlt die Zeitung in das restliche Stadtgebiet und überregional aus und verändert die Sicht auf das Projektgebiet. Verschiedene Initiativen und Akteure lieferten Beiträge aus ihrer Arbeit oder extra dafür veranstalteten Workshops. Ein professioneller Redaktionsleiter sorgte für eine hohe künstlerische Qualität.
  • Interventionen zum aktuellen Thema Covid-19 unter Einbeziehung von öffentlichen Plakatflächen und der Website-Galerie fanden statt
  • Darüber hinaus gab es Workshops- und Gesprächsrunden, einen Kunst-Kiosk, Theater-Erkundungen und wandelnde Ausstellungen sowie Aktionen im Karawanen-Stil.

"Es werden die Menschen des Stadtteils sein, die als Hauptakteure mit ihren Geschichten, ihren Gesichtern und Ideen das Leben im Viertel gemeinsam mit der Oase und anderen Künstlern gestalten und verändern werden" (Wilma Schrader)

Kontakt

 

FÄRBEREI e.V.

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Tools

 

Pop up Fotostudio

Format:Aktion im öffentlichen Raum, Ausstellung, Botschaften senden, Foto/Video
Thema:Kennenlernen, Quartier im Fokus
Zielgruppe:   Jede*r

Temporäres Fotostudio im öffentlichen Raum

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Viertelsprecherinnen

Format:Botschaften senden, Dialog/Diskussion
Thema:Bedarfsermittlung, Intervention, Kennenlernen
Zielgruppe:   Jede*r

Geschichten und Botschaften aus dem Viertel

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Lebenszeichen/ aus dem Wuppertal

Format:Aktion im öffentlichen Raum, Botschaften senden, Foto/Video, Installation, Kontaktlos & Digital
Thema:Kennenlernen, Quartier verschönern
Zielgruppe:   Jede*r

Eine Lichtinstallation zu Geschichten der Nachbarschaft

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Feuerstelle

Format:Aktion im öffentlichen Raum, Bildende Kunst, Storytelling
Thema:Feel-Good, Kennenlernen, Vernetzung
Zielgruppe:   Jede*r

Ein Feuer mitten in der Stadt!

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Gedankengeflecht

Format:Aktion im öffentlichen Raum, Ausstellung, Bildende Kunst, Botschaften senden, Installation
Thema:Empowerment, Intervention
Zielgruppe:   Jede*r

Eine Skulptur aus persönlichen Texten

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Denk mal Frieden

Format:Aktion im öffentlichen Raum, Ausstellung, Botschaften senden, Installation
Thema:Intervention, Thematische Auseinandersetzung
Zielgruppe:   Jede*r

Temporäres Denkmal im öffentlichen Raum errichten

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Straßenchor

Format:Aktion im öffentlichen Raum, Botschaften senden, Musik/Gesang
Thema:Feel-Good, Quartier verschönern
Zielgruppe:   Jede*r

Verzauberung von Orten mithilfe der Kunst

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Wüstentalk

Format:Aktion im öffentlichen Raum, Audio, Biographiearbeit, Dialog/Diskussion
Thema:Kennenlernen, Thematische Auseinandersetzung
Zielgruppe:   Jede*r

Wichtige Fragen des Lebens mit Nachbar*innen verhandeln

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Stadtschreiber*in

Format:Aktion im öffentlichen Raum, Biographiearbeit
Thema:Gespräche, Kennenlernen
Zielgruppe:   Jede*r

Die Oral History der Nachbarschaft hörbar machen

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