standard-logo

Kinder- und Jugend-Ensemble

Format:   Darstellende Kunst, Musik/Gesang
Thema:   Empowerment, Feel-Good
Zielgruppe:   Jede*r, Jugendliche, Kinder

Musicalsongs gesanglich, choreographisch und darstellerisch erarbeiten und bei Auftritten präsentieren

Mit einem*r Gesangslehrer*in oder Chorleiter*in, einem Tanzpädagoge*in/Tänzer*innen und einem*r Schauspieler*in/Theaterpädagogen*in erarbeiten die Kinder und Jugendlichen bei wöchentlichen Proben Musical-Songs, um sie bei Festen, Veranstaltungen oder anderen Auftrittsmöglichkeiten vor Publikum zu präsentieren. Das Ensemble kann auch ein gesamtes Musical einstudieren und aufführen, wenn es entsprechend nachhaltig angelegt ist.

Die Kinder und Jugendlichen lernen verschiedene Disziplinen – Tanz, Gesang und Schauspiel – kennen und entwickeln sich hier weiter. Es wird nicht nur von den Coaches, sondern auch von den anderen Kindern und Jugendlichen gelernt. Neben Gesang, Tanz und Schauspiel lernen die Kinder und Jugendliche auch Soft Skills wie Verbindlichkeit, Regeln, Eigenverantwortung kennen, gleichzeitig wird durch Erfolge und Aufführungen vor Publikum das Selbstbewusstsein gestärkt. Darüber hinaus wird durch die wöchentlichen Proben und das gemeinsame Hinarbeiten auf ein Ziel die Gruppenbildung gestärkt und es bilden sich Freundschaften. Ist das Ensemble multikulturell aufgestellt und inklusiv lernen die Kinder und Jugendliche wie selbstverständlich andere Kulturen kennen und Toleranz und Respekt füreinander.

Für die Proben kann z.B. eine Turnhalle genutzt werden.

Kontakt:   KUTSCHERHAUS – Verein e.V., NEUNKIRCHEN

Elemente

Ziele

Musikalische (Tanz und Gesang) sowie schauspielerische Bildung für Kinder und Jugendliche, um durch Erfolge und Aufführungen vor Publikum das Selbstbewusstsein zu stärken und sich in den drei Disziplinen auszuprobieren

Team

1 Chorleiter*in, 1 Tanzpädagoge*in/Choreograf*in, 1 Schauspieler*in/Theaterpädagoge*in

Ort

Indoor, für den Probenort eignet sich z.B. eine Turnhalle

Hardware

Raum, Noten, Texte, Musikanlage und möglichst transportables Keyboard (am besten durch musikalische Leitung)

Budget

Honorar für die 3 Künstler*in, je nach Anzahl der Probenhäufigkeit, ggf. Raummiete

 

Tipps

Teilnahme niedrigschwellig gestalten

Für bloße Teilnahme keine Einstiegshürden stellen, sondern ggf. auch in die Schulen gehen und das Projekt dort vorstellen. Castings nur für Solo oder Hauptrollen

Verbindlichkeit bei Teilnahme

Einplanen, dass immer Kinder und Jugendliche fehlen und Wege suchen, um auch bei häufigerem Fehlen eine Teilnahme weiterhin zu ermöglichen, aber dennoch auch Konsequenzen augzuzeigen

Besondere Herausforderungen bei inklusivem Ensemble einplanen

Z.B. bei Höreinschränkung bedenken, dass bei Mikrofonierung und vermehrten umliegenden Geräuschen (Publikum) die Höreinschränkung verschlimmern können und hierfür entsprechende Lösungen (in Earing) gefunden werden müssen