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Grafix Mal- und Zeichenautomat

Format:   Aktion im öffentlichen Raum, Spiel
Thema:   Bedarfsermittlung, Kennenlernen
Zielgruppe:   Jede*r

Zauberartiges Zeichenexperiment

In einer bunt gestalteten, geheimnisvollen Kabine aus Sperrholz, hinter einem Vorhang versteckt, sitzt an einem eingebauten Tisch/Board eine Person und wartet auf ihren Auftrag, was sie zeichnen soll. Ist es ein Portrait- oder eine witzige Charakterzeichnung? Es können aber auch ganz andere Themen sein, die von unsichtbarer Hand ins Bild gesetzt werden. Z.B. Wer oder was möchtest Du am liebsten einmal sein? Was wünschst Du Dir in Deiner Umgebung zum Wohlfühlen? Wovon träumst Du? Dieses Grafix-Thema ist ‚als Motto-Überschrift‘ schwungvoll außen auf der Kabine ausgeschildert und zeigt an, worauf man sich bei der magischen Kiste einlässt. Es ist eine fantasievolle Möglichkeit, Themen ins Spiel zu bringen, die Fantasie wecken und in Dialog bringen über Bedürfnisse und Wünsche. Der Grafix kann aber genauso gut dienen, sich einfach verzaubern zu lassen.

An der Vorderseite der Kabine lädt ein Stuhl ein, Platz zu nehmen vor einem charmanten Handspiegel und einem kaschierten Guckloch. Der Gast kann von der Innenseite der Kabine aus genau in den Blick genommen werden. Das Spannende ist, dass man von außen nicht einsehen kann, was passiert. Hier wirft lediglich der Spiegel das eigene Bild zurück. Etwas Mut gehört also schon dazu, sich einzulassen.

Wer sich vor den Grafix gesetzt hat, kann per Hebelschalter, der auch auf der Innenseite der Kabine lesbar ist, seine Bestellung abgeben: Ob farbig oder schwarz-weiß gezeichnet werden soll. Dann gilt es abzuwarten.

Der Grafix ist eine humorvolle Wunderkiste, die allerhand und auch Unberechenbares auszuspucken vermag. Die fertige Zeichnung wird durch einen dünnen ‚Automaten‘-Schlitz von drinnen nach draußen überreicht.

Für jedes Stadtteilfest ein Hingucker und ein garantierter Publikumsmagnet, der nur Freude hinterlässt.

 

Kontakt:   Johannstädter Kulturtreff e.V., DRESDEN

Elemente

Ziele

das Ungewisse ins Spiel bringen, Bedarfe, Wünsche, Träume, Fantasien abrufen, Risikobereitschaft wecken, für Überraschung sorgen, ein Alltagskunstwerk schaffen

Team

ein zeichnerischer begabter Mensch mit Fantasie, Humor und ruhigen Nerven

Ort

drinnen und draußen

Hardware

Sperrholz, Kanthölzer, Schrauben, Säge, Akkuschrauber, Gardinenstange, Vorhangstoff, Farbe zum Gestalten nach Belieben, zwei Hocker, Handspiegel, Papier und Zeichenutensilien

Budget

+/- 50 €

 

Tipps

Themenauswahl

Das Thema sollte wechseln, mit dem der Grafix aktiv wird, damit es kein absehbar produzierender Bestellautomat wird.

Handlungsanweisungen

Für Menschen, die das Experiment vor der Kiste eingehen, muss selbsterschließend klar sein, was sie tun sollen, da der Grafix nicht spricht!: Es braucht eine schrittweise Handlungsanweisung: 1. Auf den Hocker setzen, 2. Thema beantworten (Auftrag erteilen), 3.den Kopf für einige Minuten möglichst bewegungslos mit Blick in den Spiegel richten 4. einige Minuten warten, 5. Papier entgegennehmen.

Zeit festlegen

Die zeichnende Person braucht gutes Konzentrationsvermögen und mitunter gute Nerven, wenn sich eine Schlange bildet und die Wartenden (besonders Kinder) ungeduldig sind.

Zeichenmaterial

Stifte sollen verlässlich, evt gespitzt und schnell greifbar sein

Gestaltungstipp

Bei unserem Grafix haben wir zwei Gucklöcher durch Teesiebe verschlossen und einen kleinen Spiegel mittig und unterhalb dieser angebracht. Der Ausgabeschlitz der fertigen Zeichnung ist waagerecht so unterhalb des Spiegels gesägt worden, dass die benannten Elemente insgesamt wie ein Gesicht anmuten, in das der Betrachter blickt, während er auf die Ausführung seines Auftrags wartet. Der oder die ausführende Künstler:in bleibt seinen neugierigen Blicken verborgen.